Herzlich Willkommen bei Scheibenknutscher

Der offizielle Start ist da und wir freuen uns sehr, dass du heute diesen Text liest.

Falls du den „Über uns“ Artikel noch nicht gelesen hast, wir sind Carsten und Franzi und wir starten am 2. Juli unsere 6 ½ monatige Weltreise. Und das ist unsere Route:

(externer Link)

Wir haben die letzten Monate am Aufbau, Konzept und ersten Texten für diesen Blog gesessen. Außerdem sind wir beide berufstätig und gehen voll arbeiten. Bis zum Start der Reise werden wir dich, neben Vorbereitungs- und Planungs-Posts, auch auf vergangene Reisen mitnehmen.

 

Wie kamen wir auf die Idee eine Weltreise zu machen?

Lasst mich dazu etwas ausholen und privater werden. Eigentlich beginnt alles damit, dass wir uns beim Beachvolleyball in Erfurt kennenlernen. Das ist mittlerweile ziemlich genau sechs Jahre her. Wir fühlten uns in der Gegenwart des anderen sehr wohl, gingen öfters mit Freunden aus und merkten mit jedem Tag, dass aus uns mehr werden könnte. Ab Juli 2009 waren wir dann ein Paar.

Seit 2014 sind wir verheiratet und kurz vor unserer Hochzeitsreise in die USA fragten wir uns: was machen wir denn als nächstes? Familie planen? Haus kaufen? Umziehen? Wie geht es weiter? Da spuckt Carsten aus: wir könnten ja eine Weltreise machen! Einfach so, ohne Vorwarnung. Ich = platt und 1001 Gedanken im Kopf. Wir entschlossen uns, die Idee erst einmal sacken zu lassen, unsere Reise anzutreten und danach in Ruhe auf das Thema zurück zu kommen.

Da ihr diese Zeilen lest, wisst ihr wie das Ganze ausgegangen ist.

Wir freuen uns riesig, es geht mit großen Schritten auf den 2. Juli zu und wir hoffen, du liest weiter mit. Wo wir unter anderem unsere Inspirationen und Informationen hernehmen, das liest du hier: Blogroll.

 

Wie genau kam es zu diesem Blog?

Ich habe beruflich viel mit Bloggern zu tun und lese mich daher seit ca. drei Jahren recht regelmäßig durchs Netz. Reiseblogs gehören schon lange zu meinen Favoriten, träumen und sich inspirieren lassen wo man vielleicht seine nächste Reise verbringen möchte. Auch nützliche Tipps sind gern gesehen, da wir nicht gerade zu den Pauschaltouristen gehören.

Wir konnten relativ schnell festlegen, dass wir uns an einem gemeinsamen Blog versuchen wollten, um Freunde und Familie zu informieren, aber auch an unserem Abenteuer teilhaben zu lassen. Carsten kennt sich mit Webseiten Gestaltung aus und ich konnte mit Themen und einer recht klaren inhaltlichen Vorstellung dienen.

Dann begann die Namenssuche und mit ihr natürlich auch die Suche nach noch nicht vergebenen Domains und/oder Markenrechten. Der Name sollte auch noch zu uns und zur Weltreise passen. Nach etlichen Versuchen mit unseren Namen, Buchstabensalat, dem Wort Reise und Weltreise haben wir eher überlegt, was wir vielleicht für besondere Ausdrücke oder Worte benutzen die sich mit uns verbinden lassen. Neben der Tatsache, dass wir Mails oder Nachrichten oft mit C&F unterschreiben, benutze ich besonders häufig die Abschiedsformel "Knutsch, Knutscha" oder "Knutscher". Fragt mich bitte nicht, wie ich davon auf dieses possierliche Tierchen kam, aber ich musste irgendwie an diesen Fisch aus Besuchen im Aquarium denken, der immer an der Scheibe hängt – ein bei uns beiläufig genannter Scheibenknutscher (es handelt sich übrigens um einen Wels). Und irgendwie werden wir uns ja auch die Nasen plattdrücken: an der wundervollen Natur, tollen Menschen und der Freude daran, dass wir diese Entscheidung getroffen haben.

Schreib uns gern wie es dir bei uns gefällt, welche Themen dich interessieren oder was du noch wissen möchtest.


kussmundFranzi & Carsten

Letzte Änderung am Freitag, 03 Juli 2015 19:02

Frenchy

Frenchy hört auch auf Franzi als Rufnamen. Sie kümmert sich liebend gern um ihre Mitmenschen. Liebt Volleyball und ihre verrückten SFD Mädels in Düsseldorf. Musikalisch kann man sie derzeit vor allem mit Montreal, den I Heart Sharks und Singer-Songwriter Musik begeistern. (Achtung: stetiger Wechsel nach Laune vorprogrammiert)

1 Kommentar

  • Gesa

    gepostet von Gesa

    Donnerstag, 04 Juni 2015 17:45

    Sehr geil, dass ihr uns auf dem laufenden haltet. Ich freu mich riesig für euch und bin schon sehr gespannt, was wir hier von euch zu sehen bekommen:-)
    Ganz liebe grüße aus osnabrück!

Schreibe einen Kommentar

Bitte achte darauf, alle Felder mit Stern * zu füllen. HTML-Code ist nicht erlaubt.

Wer sind wir?

profilbild neu

Wir sind Carsten und Franzi und sagen "Herzlich Willkommen" beim Scheibenknutscher. Dies ist unser Weltreise Blog. Mehr Infos gibt es hier: Über uns.

Wo sind wir gerade?

Letzte Kommentare

Unnütze Fakten

Anzahl bereister Länder seit Start: 11

Anzahl Flüge: 15

geflogene Kilometer: 55.187

Flugzeit in Stunden: 72,12 (3 Tage)

geschossene Fotos seit Juli '15: 7.680 (~ 44,9GB)

unterwegs getroffene Reisende: 72

Fremde schießen Fotos von Carsten: 20x

Tastings (Bier, Whiskey, Wein): 19

Café Besuche für Blog und Recherche: 124
(Starbucks: 39, Burger King: 5, andere: 80)

 

(Stand 16. Jan. 2016)

TOP